SEO Strategie

Eine SEO-Strategie ist ein Plan, der darauf abzielt, das Ranking einer Website in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs – Search Engine Result Pages) zu verbessern. Dies geschieht, indem verschiedene Techniken und Methoden angewendet werden, um die Relevanz und Autorität der Website aus Sicht der Suchmaschinen zu erhöhen. Ziele einer SEO-Strategie können sein, die Sichtbarkeit und den Traffic einer Website zu erhöhen, um mehr Besucher anzulocken und damit die Conversion-Rate zu steigern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein SEO Strategieentwicklung aus mehreren Bereichen besteht:

  • Die Zielgruppen und die Ziele (Produkte und Angebote) des Unternehmens.
  • Analyse der bestehenden Seiten inkl. der Rankings und möglicher Kannibalisierungen.
  • Tech Check der Domain.
  • Recherche von relevanten Themen (inkl. Wettbwerbsanalyse).
  • Eine Roadmap die konkrete Empfehlungen hinsichtlich der zu erstellenden Inhalte empfiehlt.
  • Je nach Ausgangslage eine Empfehlung zur Optimierung bereits bestehenden Contents.

#1 Was ist eine SEO Strategie und wie erstelle ich sie?

Um eine funktionierende und nachhaltig wirksame SEO Strategie zu erstellen, muss ich zu Beginn Fragen aus Unternehmenssicht stellen und beantworten. Die Fragestellungen sollen hinsichtlich meiner potentiellen Kunden, meiner angebotenen Dienstleistungen oder Produkte ein möglichst ehrliches und klar Bild geben.
Meist ist die SEO Strategie eng mit einer Content-Strategie verknüpft. Die Grundlage bildet fast immer eine ausgeklügelte Keyword Strategie und eine fortlaufende Keyword Recherche.

#2. Wer ist meine Zielgruppe und wen möchte ich mit meinen Inhalten erreichen?

Grundsätzlich sollen alle Tätigkeiten die im Rahmen einer SEO Strategie umgesetzt werden auf festgelegte Maßnahmen und Ziele einzahlen. Damit das erreicht werden kann, soll zu Beginn klar umrissen werden für wen die Inhalte geeignet sind und mit Hilfe welchen Konzepts die festgelegten Ziele erreicht werden können.
Ohne also zu wissen wer meine Zielgruppe ist, was sie interessiert und welche Inhalte sie ansprechen, werden die Maßnahmen nur zufällig, wenn überhaupt, performen.
Eine mögliche Vorgehensweise um dies zu erreichen ist, sich folgende Fragen zu stellen:

1. Gemeinsamkeiten entdecken:

Zusammen mit dem Vertrieb und dem Kundenservice kann ermittelt werden, wie die aktuelle Kundenstruktur zusammengesetzt ist. Gibt es Gemeinsamkeiten bei den Kunden? Interessieren Sie sich für gemeinsame Themen?

2. relevante Fragen ermitteln:

Welche Fragen werden vielleicht schon auf den Webseiten beantwortet? Für welche Fragestellungen rankt ihr schon? Hierzu können die Daten aus der Google Search Console oder aus anderen Tools wie Searchmetrics analysiert werden.

3. Wettbewerber ermitteln:

Wer ist Dein direkter Wettbewerber oder Konkurrent? Schau auf deren Webseiten nach, welche Themen dort platziert sind. Mit Hilfe von SEO-Tools kannst Du sehen, für welche Top Keywords Dein Wettbewerber schon Rankings in den Suchmaschinen erhält.

#3. Wo stehst Du aktuell mit Deiner Webseite?

Um weitere Schritte zu planen und auch umzusetzen ist es notwendig zu wissen wie die Seite aktuell und in der Vergangenheit performte, wie sie gegenüber der Wettbewerber abschneidet und welches Potential vorhanden ist um die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen.
Besonders an dieser Stelle ist wichtig zu betonen, dass hier nicht gemogelt werden darf! Sind die gewonnen Rankings aus der Vergangenheit einer Maßnahme zuzuordnen oder war es eher Zufall?

Zu welchen Begriffen ranken die wichtigsten Seiten der Domain? Wie sieht Google die Seite, welche Auskünfte gibt die Google Search Console? Sind alle wichtigen Seiten indexiert? Welche organischen Rankings werden schon erreicht?

Ein SEO Tech Check oder eine erste kurze SEO Analyse kann hier einen ersten Überblick verschaffen.

Welche Maßnahmen und welche Analysen hier sinnvoll sind hängt wie so häufig im SEO von einer Vielzahl von Faktoren ab. Wir empfehlen hier einen erfahrenen SEO mit einzubinden der Expertise hat und hier weiterhelfen kann.

#4. Welche Ziele und KPI habe ich definiert?

Keine Frage, ohne ein Ziel kannst Du keins erreichen! Das bedeutet aber auch, dass die Ziele wenn sie erreicht werden sollen, realistisch sein sollen.
Aber nicht nur das! Auch messbar, zeitlich fixiert und spezifisch! Du kennst vielleicht so weich formulierte Ziele wie:
Ich will mehr Umsatz generieren, oder ich möchte meine Brandawareness steigern! Das ist nicht SMART:

  1. Spezifisch – Ziele sollen so genau wie möglich definiert werden.
  2. Messbar – am besten eine Messgröße angeben. 5% Steigerung zum Bsp.
  3. Ausführbar – Ziele dürfen ambitioniert sein, müssen aber erreichbar sein.
  4. Realistisch – Sind genug Ressourcen vorhanden?
  5. Terminiert – Wann soll das Ziel erreicht sein?

Wenn man sich diese altbewährte Regel immer wieder vor Augen führt fällt es leichter Ziele klar zu definieren wie beispielsweise:

  1. In den nächsten 12 Monaten erstellen wir 12 einzelne Inhalten die Keywordoptimiert erstellt wurden um für definierte Keywords zu ranken.
  2. In den nächsten drei Monaten erhöhen wir den organischen Traffic um 5%.

Hier sieht man schon den Unterschied. Die Ziele sind klar und einfach formuliert, sie können erreicht und vor allem gemessen werden!

#5. Welche SEO Maßnahmen sind sinnvoll?

Je nachdem in welcher Branche man sich befindet können die ein oder anderen SEO Maßnahmen sinnvoller erscheinen als andere. Ist die Webseite beispielsweise lediglich die „Online Visitenkarte“ einer hausärtzlichen Praxis und ist die „nur“ dafür da, dass Patienten sehen können wann die Praxis geöffnet ist, dann sind nicht alle SEO Themen relevant.

Abhängig von der geplanten Größe und des SEO Konzept sind bestimmte SEO Blöcke immer sinnvoll zu betrachten:

  1. Indexierung (was ist indexiert, was soll indexiert sein?)
  2. Content Strategie (gezielt einsetzbar, welche Themen werden angeboten?)
  3. Domainstruktur (international? One-Pager?)
  4. Brandsignale (welche kommen an)
  5. User Signals (wie wichtig sind die Nutzersignale)
  6. Technik (oftmals überschätzt)
  7. Backlinks (Offpage)
  8. Mobile (wie viele User schauen mobil auf die Seite?)
  9. interne Verlinkung (welche Seiten erhalten den meisten internen Traffic?)
  10. Reporting (Erfolge messen, auch negative)

Mit welchen Maßnahmen beginne ich?

Je nach Unternehmen oder Unternehmensstruktur ist zu überlegen ob alle diese Bereiche wichtig sind oder in welcher Intensität sie beachtet werden sollen. Im vorher angesprochenen SEO Tech Check wird in der Regel schon herausgefiltert, welche Seiten überhaupt im Index stehen, welche URL´s schon relevante Rankings erzielen und damit auch bereits für Traffic sorgen, welche Seiten sind intern wie oft verlinkt und mit welchem Begriff.
Die Auswahl der Maßnahmen ist also abhängig von Status Quo der Seiten und den festgelegten Zielen.

#6. Welche Haupt Keywords, Themen und Inhalte halte ich für meine SEO Strategie fest?

Um nachhaltige organische Rankings mit Hilfe der erstellten Inhalte zu generieren und Dein Unternehmen und dessen SEO Ziele zu erreichen, solltest Du Dir von Anfang an sicher sein, dass die Struktur Deiner Inhalte hilfreich und erreichbar von den Nutzern ist.

Wenn Dir das Prinzip der Pillar-Cluster Pages noch nicht geläufig ist, dann informiere Dich vorab gerne hier zu diesem Thema.

Wir empfehlen pro URL ein Hauptkeyword und 3-8 Neben-Keywords zu definieren. Um heraus zu finden welche Keywords geeignet sind, musst Du mit einer Keywordrecherche herausfinden welche passen und – fast noch wichtiger – welche relevanten Fragestellungen es zu diesem Thema gibt!

Die Keyword Strategie und Recherche

Die Keyword Strategie ist immer der Ausgangspunkt für alle Optimierungen die auf der Webseite erfolgen. Ein Keyword ist eine Texteinheit, die aus einem oder mehreren Wörtern besteht. Für diese Wörter sollen langfristig die Seiten der Domain entsprechend gute Rankings erzielen. Es sind also die Suchbegriffe die potentielle Kunden in die Suchmaschinen eingeben und dann über die SERPs zur Webseite gelangen. Ohne Top Rankings und eine entsprechend gute SEO Performance sind heute also keine Besucherströme mehr zu bekommen.